Naturheilmittel

Naturheilmittel - natürlich heilen

 

Wenn wir als Menschen körperliche oder psychische Beschwerden haben, denken die allermeisten von uns sofort an eine Abhilfe durch Medikamente. Ein kleiner Teil denkt zudem an die alten Traditionen der Naturheilmittel.

Für uns sind Naturheilmittel nicht nur Heilpflanzen und wertvolle Kräuter, sondern es ist deutlich komplexer, denn „natürliches heilen“ fängt schon bei der täglichen Ernährung und unserer Lebensweise an. Doch wer denkt bei Vorsorge oder Heilung an die tägliche Ernährung?

Die sukzessiven Veränderungen in der menschlichen Ernährung sind für jeden von uns sichtbar. Im Alltag werden wir von Begriffen wie Nachhaltigkeit, biologische und kontrollierte Lebensmittelerzeugung, eine wertschätzende Tierhaltung, aus regionalem Anbau und vielen weiteren Informationen überflutet. Doch die Herkunft, die Anbauweise oder Tierhaltung können wir bei den meisten Produkten nur sehr selten nachvollziehen.

Durch unser Leben am Hof haben wir uns in den letzten Jahren grundlegende Gedanken um unsere eigene Lebensmittelauswahl und Nahrungsaufnahme gemacht. So kam es, dass auch die Ernährung unserer Tiere so artgerecht und heilend sein sollte wie bei uns Menschen.

Auf der Suche nach geeigneten natürlichen Futtermitteln für Pferde sind wir schnell auf unzählige Schwierigkeiten gestoßen. Wir alle wissen, was Zuckerzusätze, wie beispielsweise Melasse im Körper eines Lebewesens anrichten kann! Aber auch unnötige Füllstoffe im Futtersack müssen bezahlt werden und haben keine positiven Auswirkungen auf den Organismus.



Gescheitert auf der Suche nach passenden Möglichkeiten, haben wir uns dazu entschieden mit vermehrtem Aufwand - aber durchwegs guten Resonanzen unserer Pferde - die Fütterung umzustellen. Mit Heilpflanzen, Kräutern, Gesteinsarten, Samen, Kernen, speziellen Getreidesorten, sowie Obst und Gemüse wird die Nährstoffversorgung unserer Herdentiere verbessert und gleichzeitig verzichten wir auf unnötige Bestandteile oder sogar krankmachende Inhaltsstoffe vollständig.

Schon vor Hunderten von Jahren wurde im asiatischen Lebensraum ein Zusammenhang zwischen der aufgenommenen Nahrung und dem Organismus des Lebewesens festgestellt. Infolge dessen legten sie großen Wert auf eine abgestimmte Nahrungsaufnahme. Wenn wir den Körper im Gesamten erkennen, verstehen wir, wie das innere Gleichgewicht mit wenig Aufwand und Einsatz deutlich verbessert werden kann.

Auf jeden Pferdetyp speziell abgestimmt erhalten unsere Pferde und Fohlen ihre ganz persönliche Mahlzeit, welche sich während der Jahreszeiten, den körperlichen Veränderungen und dem jeweiligen Zustand sich ständig in Anpassung befindet. Verweigerung oder Gier auf bestimmtes Futter kann deutlich Überschuss- und Mangelerscheinungen aufzeigen, aber auch das innere Wohlbefinden unserer Tiere sichtbar werden lassen.

IHRE PRIVATSPHÄRE IST UNS WICHTIG

Diese Website verwendet Cookies und Targeting Technologien (auch von Drittanbietern) um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, die Website optimal zu gestalten bzw. zu entwickeln und um die Anzeigen welche Sie sehen besser an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Diese Technologien nutzen wir außerdem um Ergebnisse zu messen sowie um zu verstehen, woher unsere Besucher kommen.
Über den Button "Einstellungen ändern" können Sie auswählen, welche Cookies zugelassen werden dürfen und welche nicht.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.